Eine Frau ohne Schuhe ist wie ein Regenbogen ohne Farben. So, oder so ähnlich, mögen das viele Frauen sehen. Männern wird es an dieser Stelle sicherlich schwer fallen dies nachzuvollziehen. Aber wen wundert`s? Denn vor welcher Auswahl an Schuhen stehen sie denn jeden Morgen? “Ziehe ich heute die flachen oder die flachen Schuhe an? Oder vielleicht doch lieber die flachen Schnürschuhe, die passen immer so gut zu meiner Jeans. Aber ich könnte auch die bequemen flachen Schuhe anziehen.”
Während also Männer, Schuhe als Gebrauchsgegenstand ansehen, sind diese bei Frauen eher so etwas wie ein Accessoire. Und von Accessoires kann Frau ja bekanntlicherweise nie genug haben (das erklärt auch, wieso wir so viele verschiedene Ohrringe besitzen). Hinzukommend, gibt es natürlich so viele verschiedene Arten von Schuhen, wie es Fische im Meer gibt. Ballerinas, Flip Flops, Halbschuhe, Turnschuhe, Hi Tops, Stiefel, Sandalen, Schuhe mit Keilabsatz, mit flachen oder mittlerem Absatz, High Heels, Peeptoes, Stiletten…Ihr wisst worauf ich hinaus will. Für jeden wichtig Anlass gibt es ein anderes Paar Schuhe welches perfekt dazu passen würde, und leider auch für jede noch so nichtige Gelegenheit. Und wenn man das perfekte Paar nicht besitzt, dann muss man es sich eben kaufen, und es dann in den Schuhschrank neben die ganzen anderen stellen. Aber da fühlen sie sich wohl. Und wir fühlen uns wohl damit. Es ist quasi eine Win-Win Situation (außer vielleicht für unseren Geldbeutel).
Aber nicht nur die Vielzahl der Schuhe, die wir unser Eigen nennen dürfen, stellt uns regelmäßig vor die Qual der Wahl, sondern auch die Überlegung, ob man bei der Wahl seines Outfits auf Bequemlichkeit, oder doch lieber auf Schönheit setzen möchte. All zu oft, überwiegt der Wunsch nach einem stylischen Design von Damenschuhe dem Wunsch nach Bequemlichkeit. Auch hier haben viele Männer oft ein Problem dies nachzuvollziehen. Aber
Schuhe bieten Frauen die Möglichkeit ihren Stil, den sie gerne verkörpern wollen, weiter auszubauen. Wählt man an einem Tag eher den sportlichen Look, dann ist der Griff nach Turnschuhen wahrscheinlicher. Will man eine feminine Ausstrahlung erzielen, dann kommt man um die High Heels nicht drum rum. Wenn es aber lediglich darum geht mit dem Hund spazieren zu gehen, die Kinder zur Schule zu bringen oder mal eben bei der besten Freundin vorbei zu schauen, um sich über den neuesten Klatsch und Tratsch zu informieren, dann hat Bequemlichkeit eindeutig Vorrang.
Was das Thema Schuhe betrifft sind Frauen Männern ein Mysterium. Die Frage wieso wir so viele davon besitzen wollen, müssen, brauchen, können sie sich einfach nicht beantworten. Das sollte uns aber nicht weiter stören, denn bis heute haben wir schließlich auch keine Antwort auf die Frage, warum Männer einen leichten Schnupfen gleich mit einem gripalen Infekt verwechseln. Diejenige, die die Antwort (aus mir unerklärlichen Gründen) hat, bitte vortreten.