Gestern habe ich mal wieder gebacken und dieses mal einen Weihnachtskuchen. Der schmeckt so richtig lecker nach Lebkuchen. Den wollte ich euch nicht vorenthalten und hier das Rezept. Schnell gemacht und nicht sehr aufwendig.
Zutaten:
- 100 g Vollmilch-Schokolade
- 100 g Zartbitter Schokolade
- 150 g gehackte Haselnüsse
- 1 Tl Zimtpulver
- 1 Tl Lebkuchengewürz
- 160 g Mehl
- 1 Msp. Backpulver
- 350 g Butter, weiche
- 250 g Puderzucker
- 5 Eier
- ½ Bio-Orange
- 100 g Zucker
- Streusel zum Verzieren
Zubereitung:
Die Vollmilch- und Zartbitterschokolade klein kacken und schmelzen. Dann das Mehl, das Backpulver, die Haselnüsse, den Zimt und das Lebkuchengewürz vermischen und kurz zu Seite stellen. 200 g weiche Butter und 100 g Puderzucker schaumig rühren. Eier trennen und das Eigelb in die weiche Buttermasse einrühren, dann nach und nach die flüssige Schokolade dazu und die Mehlmischung häufchenweise unterrühren. Etwas Orangenschale abreiben und den Saft der Orange noch dazu geben. Anschliessend die 100g Zucker und die Eiweiße steif schlagen und unter die Teigmasse unterheben und auf ein mit backpapierausgelegtem Backblech geben, glatt streichen und bei 180° 20-25 min. backen. Anschliessend abkühlen lassen.
Nachdem Abkühlen könnt ihr nun den Rest der Butter mit dem Puderzucker verrühren und 1/2 Tl. Lebkuchengewürz beimengen und auf den Kuchen verteilen. Alternativ neben dieser Buttercreme geht auch eine Glasur und dann könnt ihr ihn noch mit Streuseln verzieren.
Meine Familie war begeistert. Sehr luftig und lecker.