Die Frage stelle ich mal an diejenigen die damit Erfahrungen haben.

Ich kam leider nie in den Genuss eines Betriebsausfluges, eher habe ich aber an vielen Weiterbildungen in meiner damaligen Praxis teilgenommen. Diese machen zwar auch hin und wieder Spaß aber man ist ja dort um etwas zu lernen. In Amerika ist das ja Gang und Gebe bzw. dort hört man öfters von tollen Betriebsausflügen oder Sportveranstaltungen die eine Firma oder Betrieb mit seinem Mitarbeitern veranstaltet. Aber auch mittlerweile bei uns wird das immer mehr Mode.

Warum aber werden Betriebsausflüge veranstaltet?

Ich denke mir, das man sich so besser kennenlernen kann und somit auch mal die andere Seite des Chefs/Vorgesetzten oder der Kollegen sieht. In der Firma mag und muss der Chef ein bisschen Strenge mitbringen, sonst verliert er an Respekt. Aber wie verhält es sich, wenn man ihn dann doch mal von einer ganz anderen Seite im Alltagsleben kennerlernt? Ist das gut oder eher schlecht? Und schweißt das doch mehr zusammen und/oder verbessert sich das Klima wirklich?

Und dann ist ja noch die Frage, was macht man oder wo verbringt man den Betriebsausflug? Soll es ein entspannter oder eher sportlicher Ausflug werden? Zum Glück muss ich mich damit noch nicht wirklich befassen, da ich momentan noch mein alleiniger Herr(Chef) bin, ohne Angestellte. Dieses könnte sich aber in Zukunft auch schnell ändern, wenn ich irgendwann soviel Kundschaft habe, das ich Mitarbeiter einstellen muss.

Wie gut das man sich in den Zeiten des Internet viele tolle Ausflugsideen- und -Tipps holen kann. So eine Seite ist  Der-Betriebsausflug. Zum Beispiel ist so ein Ausflug immer freiwillig. Wer sich aber dagegen entscheidet, muss dafür seiner normalen Arbeit nachgehen. Es sei denn Derjenige hat gerade in dieser Zeit Urlaub, dann wird er als normaler Urlaubstag angerechnet.

Wer von Euch hat denn schon einmal an einem Betriebsausflug teilgenommen und wenn ja, was wurde gemacht? Verändert sich das Klima zum Positiven oder ist das reine Zeitverschwendung?

Print Friendly

Related posts:

1 Kommentar

  1. Veronica Farro

    Ich lieeeebe Betriebsausflüge da kann man seine kollegen endlich mal von der privaten und entspannten Seite aus kennenlernen. Wir waren vor kurzem mit unserer Firma in Berlin und haben als Betriebsausflug eine kulinarische Stadtführung von eat-the-world mitgemacht! Empfehlenswert!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>